Fitnessstudio B O D Y   O A S E

Fitnessstudio mit Solarium und Sauna in Neuenhagen bei Berlin

Dt.Meisterschaft 2016

Deutsche Marathonmeisterschaft 2016

Am vergangenen Wochenende (16.07.2016) fanden die Deutschen Marathonmeisterschaften im Indoor Rowing statt. Austragungsort war wie immer, zum 11. Mal, Nünchritz, gelegen zwischen Dresden und Riesa direkt an der Elbe. 23 Teilnehmer aus unserer BODY OASE traten die Reise an, unterstützt durch einige Fans und Betreuer.

Als erstes waren die Einzelstarter an der Reihe. Die Bilder zeigen uns die Gesichter vor dem Rennen, es waren 42195 m zu absolvieren, während des Rennens und nach dem Rennen. Unterwegs waren für uns bei den Frauen Nora Förster mit einem klaren Sieg vor Susan Young aus Großbritanien und der einheimischen Starterin, Simone Grützner, sowie Birgit Jagnow mit einem Sieg bei den Leichtgewichtsfrauen. Nora fuhr seit 2010 5-mal, Birgit seit 2011 6-mal den Einzelmarathon. Nora siegte dabei bereits 4-mal, dazu kommt ein 2. Platz, Birgit siegte ebenfalls 4-mal, dazu 2-mal Platz 2.

In der Männerkategorie Ü60 hatten wir zwei Starter dabei. Debütant Rainer Bode, letztes Jahr noch im Staffelwettbewerb angetreten, holte sich den Titel mit einer Leistung unter drei Stunden vor Siegfried Leschinski, der nach dem 1. Platz im Vorjahr, dieses Jahr Vizemeister wurde, DOPPELSIEG.

In den darauffolgenden Staffelrennen lieferten sich unsere in verschiedenen Kategorien startenden Staffeln einen großen Kampf. Die Frauen - Staffel, die Paradedisziplin unseres Studios, die Youngster - Staffel bis 159 Jahre und die Mix - Staffel bis 239 Jahre kamen in vorgenannter internen Reihenfolge ins Ziel, in der separaten Meisterschaftswertung belegten alle drei Staffeln den 1. Platz.

Zuschauer, Betreuer und auch Wettkämpfer nutzten das freundliche Ambiente wie man unschwer erkennen kann.

 

Ein Highlight sollte das Staffelrennen der Oldie - Staffeln werden. Zwei Staffel von uns und eine vom Verein des Veranstalters traten gegeneinander an. Unsere Staffeln setzten sich unter folgenden Gesichtspunkten zusammen. Unsere 296-er Staffel war mit vier Teilnehmern besetzt die im Durchschnitt 74 Jahre alt waren, also weit über das geforderte Limit (60 Jahre), aber mit der Zielstellung des Gastverein, vorriges Jahr 271 Jahre, zu bezwingen. Unsere zweite Staffel sollte auf jeden Fall dem Gastverein ebenbürtig sein, hatten die immerhin 2014 den 1. Platz belegt. Schon beim Warmfahren war erkennbar, der Gastverein wollte es wissen. Gleich nach dem Start begann der Kampf um Platz eins zwischen unserem auf möglichst Sieg getrimmten Boot und den Gastgebern. Bis 2000m (insgesamt hatte jeder im Durchschnitt 10549m zu rudern) war das Rennen eng, dann gelang es unserem Team immer weiter davon zu ziehen. Am Ende war es ein klarer 1. Platz mit der besten je gefahrenen Zeit in der Kategorie ab 240 Jahre. Die Gastgeber belegten den 2. Platz, unser 296-er belegte den 3. Platz mit einer besseren Zeit als die 271-er des Vorjahres. Klasse!!!  Eine Randnotiz: Frank Zarth fährt nach Gold in der Youngster- auch Gold in der Oldie - Staffel ein, wird somit 2-facher Deutscher Meister und erfolgreichster dieser Meisterschaften.

Alle Beteiligten der BODY OASE fuhren in die Medaillenränge. Bei der Siegerehrung war das wieder einmal ein tolles Gefühl.

Auf dem folgenden Bild die Mannschaft die als erfolgreichste von der Deutschen Marathonmeisterschaft seit Bestehen der BODY OASE zurück kommt.

Die Rückfahrt, dann wieder der krönende Abschluss.

Ergebnisse

Einzelrennen

Frauen 40- 59            1. Platz    Nora Förster

Frauen 40 - 59 LG       1. Platz    Birgit Jagnow

Männer Ü 60+            1. Platz    Rainer Bode

                               2. Platz    Siegfried Leschinski

Staffelrennen

Frauen                      1. Platz    Karola Gomert, Gaby Höltke, Mandy Mitschke, Kerstin Schiffner

Mix über 240 Jahre      1. Platz     Erika Leschinski, Boris Förster, Karl-Otto Wenkel, Frank Zarth 

                               3. Platz     Gisela Jagnow, Hildegard Schmiedl, Peter Polzin, Wofgang Strackow

Mix über 160 Jahre      1. Platz    Kerstin Glumbick, Katrin Nowak, Petra Polzin, Manfred Gomert

Mix unter 160 Jahre     1. Platz    Katja Bergemann, Anja Nowak, Kathleen Volland, Frank Zarth